Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Walther von der Vogelweide, ›Ahi, wie kristenliche nu der babest lachet‹ (C 332) Lied zurückLied vorDruckerTEI Icon

Überlieferung (Synopt. Schema)

A Wa 68
C Wa 332

Kommentar

Überlieferung: Die Spruchstrophe ist in A und C überliefert. Während die V. 1–8 trotz mehrerer Formulierungsalternativen noch annähernd denselben Wortlaut haben, unterscheiden sich V. 9f. signifikant, bevor die Str. in A drei weitere (in C nicht überlieferte) Verse bringt.

Form: 6-a 7-a / 6b 7b // 6-c 5-c 7d / 6d 5d 7-c, siehe Tonkommentar.

C V. 10 ist unterfüllt. Die zusätzlichen V. 11–13 in A sind metrisch identisch und nehmen den c-Reim auf (Form: 8c).

Inhalt: Kritik am Papst, der sich darüber freut, durch die Einsetzung zweier deutscher Könige Unfrieden gestiftet zu haben. Der rhetorische Kniff der Str. besteht darin, dass der Sprecher das Kritisierte als hämische Absicht dem Papst selbst in den Mund legt: Während die Könige das Reich verwüsten, will er seine Kasse mit deutschem Silber füllen, und die Geistlichen in Rom sollen auf Kosten der Deutschen völlern. Die Erweiterung der Str. in A verstärkt den Gegensatz zwischen Pfaffen und Laien durch weitere parallel gebaute Aufforderungen. Nur V. 13 zielt nicht auf die Differenz zwischen den beiden Gruppen, sondern wohl auf die Inkongruenz von Worten und Werken der Geistlichen (›oben predigen, unten grapschen‹; allerdings ist die Bedeutung des konjizierten [!] tasten unklar). Die Geldgier des Papstes thematisiert auch die unikal in C überlieferte Str. C Wa 333, die dieser direkt nachfolgt.

Sarah Hutterer

Kommentar veröffentlicht am 21.03.2024.
 C Wa 332 (328 [344]) = L 34,4; RSM ¹WaltV/9/11bZitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 140rb
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 
 
Vignette