Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.In dieser Ansicht sind die einander entsprechenden Strophen der verschiedenen Liedversionen durch dieselbe Farbe gekennzeichnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Handschriftensigle am Kopf der Seite und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die ganze Spalte an den gewünschten Ort.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
J![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Doppelstrophe verpackt die Lohnforderung der Fahrenden originell in eine sozialhistorische Entwicklung: Saitenspiel und Frauentanz, einst Domänen des Königsgeschlechts, wurden irgendwann von der armen diet übernommen, die man dafür entsprechend entschädigte. Wer dies denen nun aber nicht vergelten will, möge sich wieder selbst als David oder Salome hervortun.
Zu Überlieferung, Form und Musik siehe auch den Tonkommentar.
Florian Kragl