Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.In dieser Ansicht sind die einander entsprechenden Strophen der verschiedenen Liedversionen durch dieselbe Farbe gekennzeichnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Handschriftensigle am Kopf der Seite und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die ganze Spalte an den gewünschten Ort.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
B![]() |
C![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Die Strophe ist wortgleich in BC im Korpus Heinrichs von Veldeke überliefert. In C ist sie durch die gleiche Initialfärbung mit den folgenden drei Strophen in einen Strophenzusammenhang gestellt.
Form: .4a .3-b / .4a .3-b // .4a .4a 4-b
Es liegt eine durchgereimte siebenversige Stollenstrophe vor. Der a-Reim ist bei niederdeutscher Realisation (pflach etc.) rein.
Inhalt: Spruchhafte Gegenwartsschelte.
In Form einer laudatio temporis acti wird der Gegenwart die Vergangenheit entgegengesetzt, in welcher noch wahre Minne und Ehre vorherrschten.
Sandra Hofert