In dieser Ansicht sind die Strophen aller Handschriften in Entsprechung zur Strophenreihenfolge der Leitversion in der ersten Spalte angeordnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) sowie die Abfolge der Kästchenzeilen kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Kopfleiste und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Spalte an den gewünschten Ort. Zum Verschieben der Zeilen greifen Sie sie links neben der Strophensigle.
Eine andere Leitversion und somit eine andere Strophenreihenfolge wählen Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Kopfleiste.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
C als neue Leitversion ![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Die Spruchstrophe ist in C und Z mit mehreren Varianten, die allerdings die Semantik nicht tangieren, überliefert.
Form: .6-a .6-a .7-a // .6-b .7c .6c .7-b // .6d .6d .7d (Walther von der Vogelweide, Gespaltene Weise [König-Friedrichs-Ton]), siehe Tonkommentar.
V. 2f. sind auftaktlos. In Z V. 4 kommt es zu Hebungsprall (wól ín), und C V. 10 ist unterfüllt.
Inhalt: Der Sprecher hat von seinem Lehensherrn, dem König (vermutlich ist Otto IV. gemeint), ein wertvolles Lehen oder Geschenk erhalten. Worum es sich dabei handelt, verrätselt die Strophe wohl intentional: Es passt nicht in verschließbare Behältnisse (V. 2f.), klingt nach viel, ist aber nutzlos (V. 4), weil man es weder fassen, hören, noch sehen kann (V. 5). Auch die Kleriker, deren disputieren (V. 8) der Sprecher für unbedeutend hält, können diesen sonderbaren Besitz nicht bei ihm aufspüren.
Sarah Hutterer