Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Walther von der Vogelweide, ›Der stuͦl ze Rome ist nu berihtet rehte‹
C Wa 331 (327 [343])
 
 C Wa 331 (327 [343]) = L 33,21; RSM ¹WaltV/​9/​9b
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 140ra

Kommentar

Überlieferung: Die Spruchstrophe ist in B und C in sich stark voneinander unterscheidendem Wortlaut überliefert.

Form: 6-a 7-a / 6b 7b // 6-c 5-c 7d / 6d 5d 7-c (Walther von der Vogelweide, Unmutston), siehe Tonkommentar.

Für V. 2 ist beschwerte Hebung (Gérbrèht[e]) anzusetzen. In C ist V. 1 unterfüllt, und in V. 4.10 kommt es zu Hebungsprall.

Inhalt: Während der Zauberer Gerbreht (Gerbert von Aurillac, Papst Silvester II.) nur sich selbst zugrunde gerichtet hat, stürzt der gegenwärtige Papst alle Christen ins Verderben: Das sollen die Menschen Gott klagen, der bisher nichts dagegen unternommen hat.

Sarah Hutterer

▼ Drucken / PDF
Hinweise zum Druck
Bitte reduzieren Sie zuvor die Anzahl der Spalten!
Formatwahl: