In dieser Ansicht sind die Strophen aller Handschriften in Entsprechung zur Strophenreihenfolge der Leitversion in der ersten Spalte angeordnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) sowie die Abfolge der Kästchenzeilen kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Kopfleiste und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Spalte an den gewünschten Ort. Zum Verschieben der Zeilen greifen Sie sie links neben der Strophensigle.
Eine andere Leitversion und somit eine andere Strophenreihenfolge wählen Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Kopfleiste.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Das zweistrophige Lied ist unikal in C überliefert.
Form:
Str. I: 4a 4b / 4a 4b // 4c .2c 4c 4d 3-e 4-e .4d
Str. II: 4a 4b / 4a 4b // .4c .2c 4c 4c 3-d .4-d 4c
Anders als der Abgesang von Str. I kommt derjenige von Str. II mit nur zwei Reimen aus.
Inhalt: Das Lied lässt konkrete Liebeswerbung (Str. I) und allgemeinen Frauenpreis (Str. II) in ein spannungsvolles Verhältnis zueinander treten: auf der einen Seite die existentielle Betroffenheit (I,7) eines Ich, das die Abwesenheit der erhörungsunwilligen Minnedame ihrer Anwesenheit vorzieht; auf der anderen Seite das empathische Bekenntnis zu den Frauen, deren fortgesetztes Lob gefordert wird.
Justin Vollmann