In dieser Ansicht sind die Strophen aller Handschriften in Entsprechung zur Strophenreihenfolge der Leitversion in der ersten Spalte angeordnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) sowie die Abfolge der Kästchenzeilen kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Kopfleiste und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Spalte an den gewünschten Ort. Zum Verschieben der Zeilen greifen Sie sie links neben der Strophensigle.
Eine andere Leitversion und somit eine andere Strophenreihenfolge wählen Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Kopfleiste.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Die Einzelstrophe beschließt die Leuthold-Sammlung in A. Da sie nur einen von insgesamt sechs unikal überlieferten Texten darstellt – alle übrigen sind mehrfach überliefert und werden durchwegs anderen Autoren zugeschrieben –, ist die Autorschaft Leutholds keine fraglose.
Form: 6a 5b / 6a 5b // .6c 5c 5b
Inhalt: Dem Sommer- und Liebesglück der anderen stellt das Ich sein durch Winter und Minne verursachtes Leid gegenüber.
Manuel Braun