Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Konrad von Würzburg, ›Vu̍r alle fuͦge ist edel sang getu̍ret unde geheret‹
k als neue Leitversion
k KonrW/HofT 43
I
Ik KonrW/HofT 43 = RSM ¹KonrW/​7/​510a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 538va
k KonrW/HofT 44
II
IIk KonrW/HofT 44 = RSM ¹KonrW/​7/​510a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 538vb
C KonrW 114
 
 C KonrW 114 = Schr XXXII 21; RSM ¹KonrW/​7/​21a
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 390vb
k KonrW/HofT 45
III
IIIk KonrW/HofT 45 = RSM ¹KonrW/​7/​510a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 538vb

Kommentar

Überlieferung: Der Sang­spruch ist in C überliefert; er ist außerdem Teil eines drei­strophigen Bars in k (k KonrW/HofT 43–45) und m2 (m2 Namenl 13–15), wo er jeweils auf zwei jüngere Strophen folgt.

Form: .7-a .7-a (.)3-a+.4b / .7-c .7-c (.)3-c+.4b // (.)8*7d (.)4d+.3-e / .7-e .7-e (.)3-e+.4b (Konrad von Würzburg, Hofton),
Tonkommentar

Inhalt: Gesangeslob: Der Sang verdanke sich dem sängerischen Ingenium und der göttlichen Inspiration und sei, anders als alle anderen ›artes‹, nicht erlernbar. Die Vorrangstellung der Sangeskunst zeige sich auch daran, dass man keiner Hilfsmittel bedürfe, um sie auszuüben.

Intertext: Eine verwandte Argumentation findet sich im Prolog zum ›Trojanerkrieg‹ (vgl. dazu Gebert, S. 138–140, 147f.; Kellner, S. 257–261; Scherbaum, S. 326–328).

Stephanie Seidl

▼ Drucken / PDF
Hinweise zum Druck
Bitte reduzieren Sie zuvor die Anzahl der Spalten!
Formatwahl: