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Konrad von Würzburg, ›Der karge riche vert von hus‹
k als neue Leitversion
k KonrW/Aspis 23
Ik KonrW/Aspis 23 = RSM ¹KonrW/5/504a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 509rb
k KonrW/Aspis 24
IIk KonrW/Aspis 24 = RSM ¹KonrW/5/504a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 509rb
k KonrW/Aspis 25
IIIk KonrW/Aspis 25 = RSM ¹KonrW/5/504a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 509va
C KonrW 72
 C KonrW 72 = Schr XXV 4; RSM ¹KonrW/5/4a
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 388rb
k KonrW/Aspis 26
IVk KonrW/Aspis 26 = RSM ¹KonrW/5/504a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 509va

Kommentar

Überlieferung: In C ist dies die vierte der sechs Strophen des Aspistons Konrads von Würzburg; k verbindet sie mit C KonrW 69, C KonrW 71 und C KonrW 72 zu einem Viererbar (k KonrW/Aspis 23–26).

Form: (.)4a (.)3-b (.)4-b (.)3c (.)4c (.)4d / (.)4a (.)3-b (.)4-b (.)3c (.)4c (.)4d // (.)3-e 1-e+3f / (.)4f (.)3-g (.)4-g (.)3f (.)4f (.)4f,
Tonkommentar

Inhalt: Konrad greift in dieser Strophe erneut (vgl. C KonrW 67) das Bild der Fledermaus auf, die den schönen Schein nicht vom wahren Sein unterscheiden kann. Hier zeigt sich das daran, dass sie das Glimmen faulenden Holzes für echten Lichterglanz hält. Ausgelegt wird dieses Bild auf den reichen Geizigen, der sich Ansehen mit dem schönen Schein seiner prunkvollen Kleidung zu erkaufen erhofft. Wirkliche Anerkennung sei jedoch nur über tugendhaftes Verhalten zu erreichen.

Intertext: Das Fledermaus-Exempel findet sich auch im Prolog zu Konrads ›Trojanerkrieg‹. Im Rahmen einer Kunstdiskussion steht es dort für jene Gönner, die unfähige Blender anstelle von wahren Könnern bevorteilen (vgl. dazu Gebert, S. 330).

Stephanie Seidl

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