In dieser Ansicht sind die Strophen aller Handschriften in Entsprechung zur Strophenreihenfolge der Leitversion in der ersten Spalte angeordnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) sowie die Abfolge der Kästchenzeilen kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Kopfleiste und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Spalte an den gewünschten Ort. Zum Verschieben der Zeilen greifen Sie sie links neben der Strophensigle.
Eine andere Leitversion und somit eine andere Strophenreihenfolge wählen Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Kopfleiste.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: In B und C eröffnet das dreistrophige Lied das Korpus Leutholds von Seven. Die ersten beiden Strophen finden sich in A unter dem Jüngeren Spervogel – eine Zuschreibung, die schon aus Gattungsgründen wenig wahrscheinlich ist. Die A-Fassung hat nur die ersten beiden Strophen der BC-Fassung. Auch was den Wortlaut angeht, steht A fast immer gegen BC, die offenbar auf eine gemeinsame Vorlage *BC zurückgehen.
Form: (.)5-a 4b / (.)5-a 4b // 4c 2-d 2-d 3c
Inhalt: Der sommerliche Natureingang dient in allen drei Strophen zum Kontrastaufbau mit dem Liebesleid des Ichs, in das sich am Ende der BC-Fassung die Hoffnung auf Linderung mischt.
Manuel Braun