Überlieferung: Jüngere und zu einem elfstrophigen Ton erweiterte Fassung eines ehemals dreistrophigen Liedes aus C, das in der Kolmarer Liederhandschrift, fol. 72r- 73v, unter der Überschrift des Danhußers Luode Leich überliefert ist. Auch in der Berliner Handschrift mgf 922, fol. 65rv, findet sich eine – dort ebenfalls dreistrophige – neuere Fassung des Liedes aus C, allerdings in anderer Strophenfolge.
Form: .4a .4a (.)4x .5-b / .4c (.)4c (.)4y .5-b // .4d .5-e .4d .3-e .4f .4f R .2x .5-e
Kanzone mit einversigem Binnenrefrain.
Inhalt: »(M)eistersingerliche Bearbeitung« (Wachinger (1996), S. 134) einer ursprünglichen Minneparodie aus C, die von drei auf elf Strophen erweitert wurde. Die anfänglich optimistische Stimmung des Vorbildes ist verworfen (II,1f.; vgl. auch C Tannh 13,1f.) und die katalogartige Häufung von Adynata-Forderungen auf die Spitze getrieben, wodurch nicht nur die Maßlosigkeit der Minnedame, sondern auch die Distanzierung vom Minnekonzept zur Schau gestellt werden. Besonders deutlich zu Tage tritt dies in den Schlussstrophen, als das Sprecher-Ich die Forderung der Dame, den Teufel zu erschlagen (X,6), als anmaßend, wenn nicht gar blasphemisch ablehnt und vom Frauendienst an argen wyben (XI,2) abrät, bevor das Lied mit einem Aufruf zur körperlichen Züchtigung ungehorsamer Frauen schließt (XI,13–16), wodurch es endgültig in eine Persiflage umschlägt.
Manuel Mildner
k Tannh 1 = HMS II 90 IX 2; RSM ¹Tanh/4/1c; Siebert IX 2Zitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 72ra | |||
I | |||
k Tannh 2 = HMS II 90 IX 1; RSM ¹Tanh/4/1c; Siebert IX 1Zitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 72rb | |||
II | |||
k Tannh 3 = RSM ¹Tanh/4/1cZitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 72va | |||
III | |||
k Tannh 4 = RSM ¹Tanh/4/1cZitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 72va | |||
IV | |||
k Tannh 5 = HMS II 90 IX 3; RSM ¹Tanh/4/1c; Siebert IX 3Zitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 72vb | |||
V | |||
k Tannh 6 = RSM ¹Tanh/4/1cZitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 72vb | |||
VI | |||
k Tannh 7 = RSM ¹Tanh/4/1cZitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 73ra | |||
VII | |||
k Tannh 8 = RSM ¹Tanh/4/1cZitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 73ra | |||
VIII | |||
k Tannh 9 = RSM ¹Tanh/4/1cZitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 73rb | |||
IX | |||
k Tannh 10 = RSM ¹Tanh/4/1cZitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 73rb | |||
X | |||
k Tannh 11 = RSM ¹Tanh/4/1cZitieren | |||
Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997), fol. 73va | |||
XI | |||