|
|
|
|
| m₂ Namenl 14 = RSM ¹KonrW/7/510bZitieren |
Wiltener Meisterliederhandschrift (München, BSB, Cgm 5198), fol. 105r
|
| II |
|
| | [ini S|2|rot]{ey|î}t pf{ei|î}{ff|f}en, g{ei|î}gen mich vor h{o|ô}hen f{u^e|ü}r#sten wil / verdringen #/ [[3 i¬verdringen~i stV. ›wegdrängen, verdrängen‹ (Le III, Sp. 98).]] |
| | #vnd #s{ey|î}t>>da{s|z} #sch{a^e|â}{ff|f}<<gederme {kh|k}an {au^o|û}f / hol{tz|z} #s{o|ô} #s{u^ee|üe}{#ss|z} erklingen #/ [[3 i¬#sch{a^:|â}{ff|f}<<gederme~i [...] i¬{au|û}f hol{tz|z}~i$ bezieht sich auf die Darmsaiten der Streichinstrumente.]] |
| | #vnd {au^o|ou}ch eins ro#s#ses / {#sch|s}wingen#binnenr #/ [[3 i¬eins ro#s#ses {#sch|s}wingen~i$ Wachinger (LsM, S. 281) übersetzt ›Pferdeschweif‹, angespielt wird wahrscheinlich auf den Geigenbogen aus Rosshaar.]] gibt {au|ou}ch der #s{u^ee|üe}{#s#s|z}en>>d{o|œ}ne vil, #/ |
| | da{s|z} har{tz|z}, //[105v] da{s|z} #s{aw|û}mt #jn ni{ch|h}t daran, ob er e{s|z} {kh|k}an ber{ai|ei}ten, #/ [[3 i¬har{tz|z}~i$ gemeint ist wohl das Kolophoniumharz, mit dem die Bögen der Streichinstrumente behandelt werden.]] |
| | vo{nn|n} / {ai|ei}nem pech {p|b}{ey|î} {ai|ei}nem f{ew|iu}r m{u^oe|uo}{#s|z} er{s|z} z{w|e}<<#sa{#mm|m}en / l{ai|ei}ten, #/ |
| | da{s|z} #jm z{w|uo} #s{ei|î}nen #s{ai|ei}ten#binnenr #/ ge{p|b}{u^e|ü}ret, w{e|a}#nn er / #str{ei|î}chen wil. #/ |
| | %{Ai|Ei}n dr{u^e|ü}{#s#s|zz}{l|el}<<{p|b}ant von {ai|ei}nem {#sch|s}w{ei|î}n / an hals er hengen #sol, #/ [[3 i¬drüzzelbant~i stN. ›Halsband‹ (Le I, Sp. 473).]] |
| | da{s|z} zi{mb|m}t #jm vor den l{ey|iu}ten / wol:#binnenr #/ man{i|e}ger, der erlachet. #/ |
| | a{ll|l} von der {#sch|s}w{a^e|æ}re, d{y|iu} e{s|z} / h{a|â}t, #s{ei|î}n ruck #sich n{y|i}der machet #/ |
| | re{ch|h}t als {ai|ei}n alte{s|z} / #sch{ew|iuw}eren{|}<<tor, da{s|z} al#s{o|ô} #s{e|ê}r er{kh|k}rachet. #/ |
| | #s{ei|î}n kun#st, [sup2 d{ie|iu} sup2] w{ie|i}rt / ge**{#sch|s}wachet:#binnenr #/ noch g{e|ê}t ge#san{kh|c} fu^:r #s{ai|ei}{tt|t}en<<#spi{ll|l}. #/ / |
|
|
|
|
|
|
|
|