Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Heinrich von der Mure, ›Steten fru̍nden wil ich klagen‹ (C 2 3 4 5) Lied zurückLied vorDruckerTEI Icon

Überlieferung

C Mure 2 3 4 5

Kommentar

Überlieferung: unikal in C.

Form: (.)4a .4b / (.)4a .4b // (.)6c 6c 4d .6d.

I,3 und I,8 sind überfüllt. (Wohl intendierter) Hebungsprall in V. 7 der ersten drei Strophen.

Inhalt: Minneklage in Form eines Wechsels. Die drei Männer­stro­phen thematisieren das Leid des Sprechers in einer Gegenüberstellung von Vergangenheit und Gegenwart: Hatte er früher ein Leben voller Freude und Zuversicht (I,7; II,1f.; III,1–4), so droht er nun an der Unerfüllbarkeit der Liebe zu verzweifeln. Hilfesuchend adressiert der Sprecher deshalb schließlich seine Dame und bittet sie um Erhörung (III,7f.). Die folgende Frauenstrophe ist aber rein monologisch angelegt und bringt eine allgemein gehaltene »heilsame Minnedoktrin« (Hofmeister, S. 42): Hoch in ihrer wie aller Frauen Gunst stehe jener Ritter, der, trotz offenen Ausgangs, im Minnedienst sein Bestes gebe (IV,7). Glücklich könne er sich schätzen, wenn er dabei sozialen Neid und die Aufmerksamkeit der höfischen Aufpasser (merkere, IV,4) auf sich ziehe.

Stephanie Seidl

Kommentar veröffentlicht am 01.01.2019; zuletzt geändert am 05.02.2019.
Gehört zur Anthologie: Wechsel
 C Mure 2 = KLD 22 II 1Zitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 76ra
Logo DFG-Viewer Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 I
 
 C Mure 3 = KLD 22 II 2Zitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 76ra
Logo DFG-Viewer Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 II
 
 C Mure 4 = KLD 22 II 3Zitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 76ra
Logo DFG-Viewer Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 III
 
 C Mure 5 = KLD 22 II 4Zitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 76ra
Logo DFG-Viewer Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 IV
 
 
Vignette