Überlieferung: unikal in C.
Form: .4a .3-b / .4a .3-b // .4c .3-d .4c .3-d .5-d.
Ohne Melodie ist es nicht zu entscheiden, ob es sich bei der Strophe um eine Kanzone handelt. Die Forschung spricht auch von einer Tanzlied- bzw. Vagantenstrophe, vgl. dazu von Kraus, S. 290.
Inhalt: Frühlings- und Frauenpreis, der die alles übertreffende Schönheit und Vollkommenheit der Geliebten betont. Die anaphorischen Verseingänge (v. a. in den Str. I u. III) rücken das Lob der Minnedame auch stilistisch in den Vordergrund.
Stephanie Seidl
C Limb 15 = KLD 34 V 1Zitieren | |||
![]() Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 83va | |||
I | |||
C Limb 16 = KLD 34 V 2Zitieren | |||
![]() Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 83va | |||
II | |||
C Limb 17 = KLD 34 V 3Zitieren | |||
![]() Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 83vb | |||
III | |||