Autor
Versuche, den Minnesänger dem badischen Geschlecht derer von Wiesloch zuzuordnen, sind spekulativ (vgl. Hübner, Sp. 1273, und Zapf, Sp. 480). Die ersten beiden Verse von C Wissl 1–3 stimmen weitgehend mit dem Begin eines Tagelieds von Ulrich von Winterstetten (vgl. C Wint 31–33) überein. Wenn man davon ausgeht, dass das Lied des bekannteren Dichters Ulrich die Vorlage war, dann ist das Wissenlo-Lied auf das späte 13. Jahrhundert anzusetzen. Unter Wissenlo sind ausschließlich Tagelieder überliefert, in seiner Überlieferung in C fallen somit Korpus- und Autorschaftsprinzip mit thematischer Sammlung zusammen (vgl. Zapf, Sp. 481).
Überlieferung
Die Manessische Liederhandschrift (C) führt ein Korpus Von Wissenlo, in dem vier Tagelieder überliefert sind, und zwar ein dreistrophiges und drei Einzelstrophen, wobei nach jeder der Einzelstrophen für zwei weitere Strophen Platz gelassen ist – offensichtlich hat der Schreiber dreistrophige Lieder einkalkuliert. Zwei der Einzelstrophen führt auch die Kleine Heidelberger Liederhandschrift (A), jedoch mit Zusatzstrophen: C 4 ist im anonymen Anhang in A im Umfeld weiterer Tagelieder als dreistrophiges Lied A Namenl 35–37 überliefert, was die Annahme dreistrophiger Lieder des C-Schreibers bestätigt, C 5 unter Leuthold von Seven als zweistrophiges Lied A Leuth 2f.
Die Miniatur in der Manessischen Liederhandschrift zeigt als Variation des Gesprächsbilds links eine Dame und rechts einen Herrn, die auf gleicher Ebene sitzen und einander zugewandt sind. Zwischen ihnen steht eine kleine barfüßige Figur, die wohl als Botenjunge die verschlüsselten Mitteilungen personifiziert, die zwischen dem Liebespaar ausgetauscht werden (vgl. Frühmorgen-Voss, S. 210, und Wenzel, S. 256). Wappen und Helmzier, die sich historisch nicht zuordnen lassen, zeigen zwei silberne Rosen in blauem Querbalken auf goldenem Grund.
Werk
Dass unter einem Dichter ausschließlich Tagelieder überliefert sind, trifft neben Wissenlo lediglich auf den Burggrafen von Lienz zu, dessen Kleinkorpus aus zwei Tageliedern besteht. Unter Wissenlo führt C neben einem dreistrophigen Tagelied drei Einzelstrophen, die durch freien anschließenden Raum, die Parallelüberlieferung sowie die Eingangsthematik (Tagesanbruch, erste Warnung zum Aufbruch) als Eingangsstrophen mehrstrophiger Lieder markiert sind. Hintergrund für alle vier Lieder ist der Typus des Wächtertagelieds: Ausgenommen C Wissl 6, worin ein Wächter thematisiert wird, sind die erste Strophe C Wissl 1 sowie die Einzelstrophen C Wissl 4 und C Wissl 5 Wächterreden.
Simone Leidinger