Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Ulrich von Liechtenstein, ›Ich wil hohes muͦtes sin‹ (L 136–141) Lied zurückLied vorDruckerTEI Icon

Kommentar

Überlieferung: C und L überliefern die sechs Strophen parallel.

Form: .4a 6b / .4a b // .4c .4c

L fügt der letzten Strophe ein zusätzliches Reim­paar an (.4d .4d). Die Auftaktregelung im Aufgesang ist weniger streng durchgeführt als in anderen Ulrich von Liechtenstein-Liedern, was insbesondere auf die C-Überlieferung zutrifft. So sind V,1 und C VI,1 sowie I,3 IV,3 und C III,3 ohne Auftakt, einen Auftakt entgegen dem Schema haben dagegen III,2, II,4 und C V,4.

Inhalt: Das lehrhafte Lied ist auf Freude ausgerichtet. In Str. I–IV spricht das Ich in einer Ratgeberrolle, während die letzten beiden Strophen die Ratschläge auf die eigene Situation anwenden. Das Ich fordert in Str. I minnegernde man auf, sich zu freuen. Dabei wird kein Grund genannt, sondern ein Ziel, denn mit zu̍hten fro zu sein (C I,5), garantiert ein ehrenvolles Leben. Darüber hinaus soll diese Haltung zu einem erfolgreichen Minnedienst führen (vgl. Str. II), während das Ich das ertruren (L III,3), also die Minneklage, als inadäquat für die Liebeswerbung ansieht (vgl. Str. III und IV). In Str. V und VI zieht das Ich die Konsequenzen dieser Ratschläge für seine eigene Situation: Es möchte sein zu̍rnen (C V,2) einer Dame gegenüber sein lassen und sich in Zukunft vielmehr mit hohem muͦte unde mit ritterlichem leben (C VI,4) der vröide widmen. Das Lied bildet in C sowie im Kontext des ›Frauendienstes‹ thematisch einen Übergang ab zwischen einigen scheltwîsen, die das Fehlverhalten einer Geliebten kritisieren, und zahlreichen Freudenliedern einer neuen Liebe.

Simone Leidinger

Kommentar veröffentlicht am 01.01.2019; zuletzt geändert am 14.06.2022.
Gehört zur Anthologie: Minne- bzw. Werbelied
 L Liecht 140 = KLD 58 XXVII 5Zitieren
Digitalisat
München, BSB, Cgm 44, fol. 96rb
Logo DFG-Viewer Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 V
 
 
Vignette